GegnerDäniken-Gretzenbach

Gerlafingen bezwingt auch Däniken-Gretzenbach

Die Voraussetzungen für diesen Spitzenkampf waren für die Gastgeber perfekt. 7 siegreiche Spiele in Folge, 50 geladene Sponsoren, neues Heimdress und herrliches Sommerwetter auf dem Kirchacker. Da fehlte nur noch ein Sieg gegen Däniken und damit die Verteidigung der Tabellenführung.

Doch bevor sich die Wasserämter an die neuen Dress gewöhnen konnten, lag die Kugel schon hinter Stanic im Tor und Däniken führte bereits nach einer Minute. Die Eich Elf brauchte einen Moment bis sie diesen Schock verdauen konnten und hatten kaum zwingende Aktionen nach vorne. Da blieb vieles Stückwerk und die sonst so agile Angriffsreihe blieb blass und ohne Durchschlagskraft. Da jedoch Däniken scheinbar ihr Pulver bereits mit dem ersten Angriff verschossen hatten und Gerlafingen zu ungenau agierte, blieb es ein Spiel das zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Kaum Torchancen und wenn dann auf stehende Bälle. So auch nach gut einer halben Stunde als sich Cil den Ball auf der halblinken Seite für einen Freistoss zurecht legte. Sein Flankenball konnte Hohl zwar nicht erreichen, doch Karatas übernahm den Ball und spedierte diesen zum vielumjubelten Ausgleichstreffer in die Maschen. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

In der 2. Halbzeit sah man eine ganz andere Gerlafinger Mannschaft. Nun schnürten sie den Gegner regelrecht in deren Spielhälfte ein. Däniken kam kaum noch zu Entlastungsangriffen wobei sie sich aber in der Verteidigung sehr gut verhielten, denn die Eich Truppe kam kaum zu Torchancen und wenn dann doch eine Möglichkeit zum Abschluss kam, wurde diese kläglich vergeben. Gül und Cubuk sündigten dabei je einmal. Nach einer Stunde liessen sich die Gelbschwarzen durch einen schnellen Angriff über die rechte Seite überrumpeln, doch der Däniker Angreifer brachte das Kunststück fertig, den Ball aus 3 Meter Torentfernung an die Latte zu schiessen. Das war riesen Glück für die Gastgeber. Die Dominaz der Gerlafinger war da, Torchancen blieben jedoch mangelware. Und so musste wieder eine Standardsituation für den Führungstreffer herhalten. Auf einen kurz getretenen Eckball kam Karatas zum Schuss und in der Mitte konnte Hohl den Ball noch leicht ablenken, sodass Azemi auf dem falschen Fuss erwischt wurde. Nun versuchten die Gäste wieder auf Angriff umzustellen, doch Stanic hatte weiterhin keine gefährliche Situation zu beheben. In der 93. Minute zog der eingewechselte Murat Akyüz alleine gegen Azemi, der den Gerlafinger nur noch regelwidrig stoppen konnte – Elfmeter. Turhan liess dabei dem Däniker Schlussmann keine Chance und erhöhte auf 3:1.

Der 8. Sieg in Folge, die Tabellenführung verteidigt und viele Sponsoren glücklich gemacht. Ein toller Sonntag der zum Schluss nur fröhliche Gesichter zeigte, sofern man FCG Anhänger war. Nun wartet bereits am Mittwoch im Cup der 2. Liga Leader FC Biberist. Ein harter Brocken, aber eine ganz andere Ausgangslage als heute. Weiter so Jungs, HOPP FC Gerlafingen.

• Tore: 1. Huber 0:1, 33. Karatas 1:1, 80. Hohl 2:1, 93. Turhan 3:1 (Foulelfmeter)
  • Gerlafingen: Stanic; Reto Kirchhofer, Hohl, Kurt Kirchhofer (74. Mathys), Schneider; Karatas, Turhan, Cil, Breu; Gül (71. Siddi), Cubuk (86. Murat Akyüz).
  • Däniken-Gretzenbach: Azemi, Berischa, Talamonti, Gasser, Arnet, Chimuco, Jost, Pichierri (68. Beselica), Strebel, Mirarchi (56. Schiavone), Huber.
  • Bemerkungen: 60. Lattenschuss (Däniken-Gretzenbach)
  • Karten: Gelbe Karten: 33. Mirarchi (Foul), 38. Karatas (Foul), 61. Gasser (Foul), 63. Berischa (Foul), 69. Talamonti (Foul), 83. Strebel (Foul), 90. Reto Kirchhofer (reklamieren), 90. Azemi (reklamieren).