GegnerNiederbipp

Gerlafingen nach Sieg neuer Leader

Mit breiter Brust konnte Gerlafingen den Leader aus Niederbipp zum Spitzenkampf herausfordern. Siegten die Wasserämter doch in den letzten 5 Partien immer. Doch Master Eich hatte eine knifflige Aufgabe zu lösen, musste er doch die eingespielte Abwehr umstellen, da Mathys abwesend war. Er entschied sich für Murat Akyüz für die Innenverteidigung und so bekam Cil seine Chance im defensiven Mittelfeld.

Pünktlich pfiff der Unparteiische bei bestem Fussballwetter die Partie an. Bald war zu erkennen, dass Niederbipp nicht umsonst der Leader der Gruppe ist, so kombinierten sie sich ballsicher und mit guten Ballstafetten das eine und andere Mal durchs Mittelfeld. In der 11. Minute der erste Aufreger, als Hohl für einmal einen langen Ball der Bipper unterlief und der Stürmer auch noch Stanic umspielte, doch wurde er nach Aussen abgedrängt und der Schuss landete knapp neben dem Tor. Nach einer Viertelstunde kamen nun auch die Gastgeber besser ins Spiel und jetzt war es ein wirklich gutes 3. Liga Spiel auf hohem Niveau. Harte Zweikämpfe, schnelles Umschalten und beide Mannschaften auf Augenhöhe. In der 17. Minute konnten die Gäste nach einer Ecke nur ungenügend befreien und Cil fasste sich ein Herz und nahm den Ball aus 25 Meter direkt, leider landete dieser Sonntagsschuss an der Latte. Auf der Gegenseite konnte Stanic einen Distanzschuss von Kessler mit den Fingerspitzen noch knapp über die Latte lenken. Der gleiche Kessler kassierte dann innert 4 Minuten zweimal Gelb wegen Foulspiel. Nun machte die Eich Elf richtig Druck und als Breu in der 40. Minute alleine auf Trösch zustürmte hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch der gute Lob von Breu konnte Trösch mit den Fingerspitzen gerade noch ablenken und der zurückgeeilte Verteidiger bereinigte die Situation endgültig. Als alle schon mit einer torlosen 1. Halbzeit rechneten kamen die Gelbschwarzen nochmals über die starke rechte Seite. Karatas spielte den schnellen Cubuk am Flügel frei und dessen Flanke konnte Cordari nur zu Gül befreien, dieser fakelte nicht lange und lobte den Ball über Trösch direkt ins Gerlafinger Glück zur Pausenführung.

Die 2. Halbzeit war von der Spannung her kaum zu überbieten, dabei dominierten die in Unterzahl agierenden Bipper die Heimmannschaft klar, jedoch landeten alle Abschlussversuche immer knapp neben dem Gehäuse. So musste Stanic kein einziges mal wirklich eingreifen, dennoch waren zwei drei ganz brenzlige Situationen dabei, die den Atem der Gerlafinger Fans zum Stocken brachten. Gerlafingen brachte kaum mehr Offensivaktionen zustande und die sonst konterstarken Offensivspieler konnten ihre Schnelligkeit nicht ausspielen. Doch mit grossem Kämpferherzen und etwas Schlachtenglück behielt die Eich Truppe bis zum Schluss die knappe Führung und aufgrund der ersten Halbzeit siegten die Wasserämter nicht unverdient in diesem guten Spitzenkampf.

Nun führen die Gerlafinger die Tabelle an und müssen im nächsten Spiel in Mümliswil mit 3 Punkten nachlegen, ansonsten der Sieg gegen das starke Niederbipp nutzlos war. HOPP FC Gerlafingen!!

• Tore: 45. Gül 1:0
  • Gerlafingen: Stanic; Reto Kirchhofer, Hohl, Murat Akyüz (74. Kurt Kirchhofer), Schneider; Karatas, Turhan (89. Serhat Akyüz), Cil, Breu; Gül (69. Siddi), Cubuk.
  • Niederbipp: Trösch, Dino Cordari, Bobst, Dario Cordari, Nagarajah (87. Trumic), Kessler, Alves, Mustafa Capan (76. Born), Ferhat Capan, Lulic, Engin Capan.
  • Bemerkungen: 17. Lattenschuss Cil, 75. ab hier zitterte Eich auf die "Tribüne".
  • Karten: Gelbe Karten: 16. Dario Cordari (Foul), 28. Kessler (Foul), 66. Hohl (reklamieren), 71. Cil (Foul), 72. Schneider (Foul), 86. Ferhat Capan (Foul), 90.+3 Cubuk (reklamieren). Gelb-Rote Karte: 32. Kessler (Foul).