GegnerOensingen

Gerlafingen besiegt Oensingen

Nach dem tollen Sieg im Cup gegen das oberklassige Mümliswil wartete mit Oensingen ein auf dem Papier schwächeres Team auf die Eich Truppe. Und davor warnte Trainer Eich vor dem Spiel, dass auch gegen Oensingen eine Top Einstellung erforderlich ist, um die 3 Punkte im heimischen Kirchacker zu behalten.

Doch genau diese Einstellung fehlte dann im Spiel. Zwar gingen die Gastgeber erwartungsgemäss durch Breu bereits in der 10. Minute in Führung und nur ein paar Zeigerumdrehungen später hätten Karatas, und Cubuk im Nachsetzen auf 2:0 erhöhen können. Doch beide scheiterten am Torwart der Gäste. Und so kam es wie es kommen musste, Oensingen übernahm das Spieldiktat, Gerlafingen spielte zu wenig aggressiv, kamen immer einen Schritt zu spät und die Abwehr war heute auch nicht über alle Zweifel erhaben. Csako war die Ausnahme, ein super Spiel vom Schlussmann der Gelbschwarzen. Er konnte in der 16. Minute den Ausgleich noch verhindern. Kurze Zeit später war auch er machtlos und es hiess völlig verdient 1:1. Oensingen spielte weiter nach vorne und hätte bereits in der 25. Minute zur Führung einschiessen können, doch leider war für die Gäste die Hand im Spiel und der Schiedsrichter bewahrten die Wasserämter vor dem Rückstand. 2 Minuten später war es dann aber soweit, Zbären liess dabei Csako mit seinem Schuss in die entfernte Torecke keine Chance und er Ball landete via Pfosten zur Führung für Oensingen im Gerlafinger Tor. Klar hatten die Gastgeber nach vorne immer ihre Möglichkeiten, doch war das Spiel kaum zu vergleichen mit den beiden letzten Spielen, wo die Eich Elf den Gegner aggressiv bearbeitete und so den Druck nach vorne stets aufrecht hielt, sodass die eigene Abwehr entlastet wurde. Der Ausgleich hätte nach einer halben Stunde fallen müssen, als der Pfosten für den geschlagenen Isovic rettete und Siddi im doppelten Nachschuss jeweils am Oensinger Schlussmann scheiterte. Oder als Breu kurz vor Halbzeit seine Direktabnahme ebenfalls von Isovic pariert sah.

Trainer Eich fand wohl die richtigen Worte in der Pause, denn bereits beim ersten Angriff konnte Cubuk seinen Sturmkollegen Karatas mustergültig bedienen und dieser hatte keine Mühe den Ausgleich zu erzielen. Nun war Feuer im Spiel und als Akyüz auf einen Karatas Freistoss zur vermeindlichen Führung einköpfte war das Spiel gedreht, doch der Unparteiische hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits. Die Eich Elf war nun aber im Spiel und Angriff um Angriff rollte auf Isovic‘ Tor. Nach 65 Minuten hätte Karatas seinen 2. Treffer markieren müssen, doch sein Schuss strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Aber beim nächsten Angriff machte es Karatas besser, Cubuk tankte sich auf dem linken Flügel durch, zirkelte den Ball in die Mitte wo Karatas direkt zur nun verdienten Führung einschoss. Oensingen versuchte sofort zu reagieren und praktisch im Gegenzug musste Csako gegen den allein anstürmenden Oensinger retten und der Nachschuss konnte Kurt Kirchhofer auf der Linie abwehren. Rund eine Viertelstunde vor Schluss war erneut Csako im Brennpunkt und hielt mit seiner Parade die Wasserämter Führung fest. Das war die letzte grosse Chance für Oensingen. In der 78. Minute köpfte Cubuk, nach einer Flanke von Karatas und einer super Ablage von Breu zum entscheidenden 4:2 ein.

Gerlafingen ist nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen, dank der überdurchschnittlichen Offensive konnte dieses Spiel am Ende doch noch gewonnen werden. Die Einstellung war aber alles andere als top und wenn im nächsten Spiel gegen Flumenthal ähnlich überheblich agiert wird, dann wird es sehr schwer gegen das punktgleiche Flumenthal.

• Tore: 10' Breu 1:0, 20' Romanovic 1:1, 27' Zbären 1:2, 47' Karatas 2:2, 67' Karatas 3:2, 78' Cubuk 4:2
  • Gerlafingen: Csako; Reto Kirchhofer, Schneider, Kurt Kirchhofer, Mathys; Turhan, Akyüz Murat (90' Krasniqi), Siddi (66' Gökhan), Breu; Cubuk, Karatas.
  • Oensingen: Isovic, Gjokaj, Garley, Engel, Zbären, Radonjic, Ammann, Qadraku, Romanovic, Brunner, Beqiri.
  • Bemerkungen: 30' Pfostenschuss Turhan, 51' Tor von Akyüz annulliert (Abseits),
  • Karten: Gelbe Karten: 41' Cubuk (reklamieren), 59' Schneider (reklamieren), 72' Oensingen (Foul), 80' Kurt Kirchhofer (Foul), 83' Turhan (Abstand nicht eingehalten)