1. MannschaftFC Gerlafingen
GegnerFC Langendorf

Gerlafingen siegt überlegen gegen Langendorf

Nachdem man in der letzten Runde Leader Welschenrohr bezwingen konnte und in der Tabelle mit den Thalern punktemässig wieder gleichzog, war heute ein Heimsieg gegen das drittletzte Langendorf Pflicht, um weiter vorne dranzubleiben. Somit war klar, nur 3 Punkte gegen den Aufsteiger Langendorf zählten heute.

Das Vorhaben den ersten Heimsieg im 2015 einzufahren war den Gelbschwarzen von der ersten Minute anzusehen. Bereits in der 2. Minute der erste Torabschluss und Langendorf kam kaum über die Mittellinie. In der 7. Minute setzte Breu seinen Sturmpartner Cubuk perfekt ein und der setzte den Ball an den Pfosten. Gerlafingen war drückend überlegen und immer wieder kamen sie mit Freistössen und Eckbällen gefährlich in den Abschluss. So in der 18. Minute als sich für einmal Mathys den Ball für eine Ecke zurechtlegte, seine Hereingabe unterlief Wyniger und Gül konnte auf dem 2. Pfosten den Ball zur hochverdienten 1:0 Führung einnicken. Die Eich Truppe liess nicht nach und presste weiter, sodass Langendorf Offensiv nicht stattfand. Bis zur Pause vergaben die Wasserämter noch mehrere gute Chancen und so konnte Langendorf doch noch auf eine Wende in der 2. Halbzeit hoffen.

Nach der Pause zuerst das gleiche Bild, Langendorf stand tief, Gerlafingen griff früh an, doch in der 47. Minute musste Kristic zum erstenmal eingreifen und konnte einen Weitschuss gerade noch an die Latte lenken. Praktisch im Gegenzug dann das erlösende 2:0 für Gerlafingen. Der Ball wurde geschickt über die Abwehr gehoben und Cubuk stand alleine vor Wyniger, der Torjäger konnte sich die Ecke aussuchen und liess sich nicht zweimal bitten. Die Einheimischen powerten weiter und der wirblige Breu vergab mehrere Topchancen und hatte in der 55. Minute Pech als sein Schuss an die Latte knallte. Es dauerte bis in die 76. Minute als Cubuk sich erneut als Torschütze feiern konnte. Nun nahmen sich die Gelbschwarzen etwas zurück. Kurz vor Schluss der Ehrentreffer für Langendorf nach einem schnell ausgeführten Freistoss. Doch Cubuk hatte noch nicht fertig in der Nachspielzeit erzielte er seinen 3. Treffer zum Endstand von 4:1.

Mit dem 2. Sieg in Folge mischen die Gerlafinger weiter oben mit. Nun gilt es auch im Auswärtsspiel beim Vorletzten Oensingen 3 Punkte einzufahren, damit Eich mit seinen Jungs weiter in der Spitzengruppe bleiben kann.

• Tore: 18. Gül 1:0, 49. Cubk 2:0, 76. Cubuk 3:0, 88. Choque Morales, 90.+2 Cubuk 4:1
  • Gerlafingen: Kristic; Schneider, Cicek (85. Akyüz Serhat), Hohl, Mathys; Cil, Siddi (46. Dagci), Turhan, Breu (77. Karatas Özkan); Gül, Cubuk
  • FC Langendorf: Wyniger, Oetliker, Choque Morales, Boscaini, Felber (53. Schneitter), Geiser, Steiner, Zingg, Racine, De Vries, Locher (64. Bommer)
  • Bemerkungen: 7. Pfostenschuss Cubuk, 47. Lattenschuss Choque Morales, 55. Lattenschuss Breu