1. MannschaftFC Gerlafingen
GegnerBiberist

Gerlafingen bezwingt Biberist n.V. und steht im Cup Halbfinale

Gespannt war man auf diesen Cup Schlager, ein Wasserämter Derby mit viel Brisanz. Empfing doch der 3. Liga Leader nach 8 siegreichen Partien in Folge den Tabellenersten der 2. Liga aus Biberist, der ein ähnlich starke Serie aufzuweisen hatte.

Und das Spiel konnte die grossen Erwartungen erfüllen. Sofort übernahm das unterklassige Gerlafingen das Heft in die Hand und spielte munter nach vorne. Biberist technisch versiert und mit guten Ballstafetten, jedoch eher ungefährlich nach vorne konnte in der ganzen 1. Hälfte nur zweimal nach Fehlern in der Hintermannschaft der Gastgeber auf einen Torerfolg hoffen. Doch beide Male parierte Csako im Kasten der Einheimischen. Die Eich Truppe hatte das Spiel im Griff, war aufsässig und holte viele 2. Bälle im Mittelfeld. So konnten sie die erste Halbzeit dominieren. Der Führungstreffer gelang den Gelbschwarzen jedoch auf einen stehenden Ball, die Freistossflanke von Karatas verlängerte Gül perfekt auf Breu, der sich die Ecke aussuchen konnte und zur verdienten 1:0 Führung für Gerlafingen einschob.

In der 2. Hälfte versuchten die Gäste nun mehr nach vorne zu spielen und das gelang ihnen auch. Sie hatten nun mehr Ballbesitz und Gerlafingen stand etwas tiefer und beschränkte sich auf Konterangriffe. Biberist hatte einige gute Chancen doch der Teufelskerl Csako hielt alles und es schien dass er nicht zu bezwingen war. Die Eich Elf ihrerseits hätte den Sack zu machen müssen, konnten doch Karatas in der 66. Minute und Gül in der 74. alleine gegen Blum stürmen, doch einmal rettete Blum und beim Schuss von Gül rettete der Pfosten für die Gäste. Gut 10 Minuten vor Schluss gab es eine Rudelbildung im 5 Meter Raum der Biberister, nachdem Blum in extremis gegen Cubuk retten konnte, wurden plötzlich Nettigkeiten ausgetauscht. Die Folge war, dass Gül vom Schiri unter die Dusche geschickt wurde und ein Biberister die gelbe Karte sah. Nun kämpften 10 Gerlafinger gegen den Tabellenführer der 2. Liga und versuchten das knappe 1:0 über die Runden zu bringen. Die Rechnung schien aufzugehen, Csako hielt alles was von den Biberister auf die Kiste kam, doch in der 86. Minute war auch Csako machtlos, als nach einem Freistoss der Biberister, Mathys unglücklich den Ball mit dem Kopf verlängerte und der Ball zum Leidwesen der Eich Truppe im Netz zappelte – 1:1. Nun aber zeigte sich der Charakter der Gastgeber, denn von nun an drehte sich das Spiel wieder, und kurz vor Schluss hatte Karatas den Torwart aus Biberist bereits überwunden, doch der zurückgeeilte Verteidiger konnte auf der Linie noch klären. Verlängerung.

Gerlafingen mit 10 Mann aber mit einen sehr starken Siegeswillen war immer gefährlich mit seinen schnellen Gegenstössen und als in der 93. Minute Felder die Ampelkarte gezeigt bekam, war auch die Ueberzahlsituation für Biberst futsch. Das intensive Spiel zeigte nun Wirkung, die Spieler waren nicht mehr ganz frisch, aber die unterklassige Eich Truppe hielt bemerkenswert mit dem Nachbarn mit und war nach dem Platzverweis gegen Felder eher wieder mehr am Drücker. Die 112. Minute brachte dann die Entscheidung, als Karatas auf der rechten Seite den Ball übernahm und zur Mitte flanken konnte, überwand Cubuk Blum zum vielumjubelten Siegtreffer der Eich Elf.

Ein super Derby, ein knallharter Cupfight und ein verdienter Sieger nach 120 Minuten Spannung, Kampf und einem tolen Spiel. Auch wenn die Beine heute wehtun, muss sich die Eich Truppe am Samstag nochmals aufrappeln und das letzte Pflichtspiel in Kestenholz absolvieren. Ein weiterer Sieg würde eine super Vorrunde krönen und die Perspektiven für 2015, im Jubiläumsjahr 100 Jahre FC Gerlafingen, hoch halten.

• Tore: 22. Breu 1:0, 86. Eigentor Mathys 1:1, 112. Cubuk 2:1
  • Gerlafingen: Csako; Reto Kirchhofer (48. Siddi), Hohl, Kurt Kirchhofer, Mathys; Karatas, Cil (90.+4 Krasniqi), Turhan, Breu (118. Dagci); Gül, Cubuk
  • Biberist: Blum, Jäggi, Thurnheer (76. Stuber), Krasniqi, Nenniger (82. Wirth), Dakaj (67. Simeone), Senn, Rüfli, Dornbierer, Felder, Rüegsegger
  • Bemerkungen: 74. Pfostenschuss Gül