GegnerFortuna Olten
1. MannschaftFC Gerlafingen

Gerlafingen steht im 1/4 Finale des Sol. Cup

Nach 4 Siegen in Serie traten die Gerlafinger gegen das unterklassige Fortuna Olten als Favorit an. Einzige Unbekannte für die Wasserämter war der Spieluntergrund, spielen sie doch selten auf Kunstrasen. So verordnete Trainer Eich das letzte Training vor der Cup Partie in Kirchberg auf Kunstrasen.

Das Training auf Kunstrasen war wohl eine gute Idee. Die Eich Truppe fand sich sofort auf der ungewohnten Spielunterlage gut zurecht. Sie übernahmen sofort das Heft in die Hand, spielten ihre technischen Fähigkeiten aus und versuchten mit Tempo die Angriffe zu lancieren. Das gelang sehr gut. Turhan hätte nach 10 Minuten eigentlich den Führungstreffer erzielen, müssen als er freistehend aus 16 Meter zum Abschluss kam, doch der Ball ging über das Tor. Doch nur wenig später die verdiente Führung für die Gelbschwarzen. Cubuk wurde am rechten Flügel steil lanciert, dieser lief bis zur Grundlinie passte in den Rücken der Abwehr wo der aufgerückte Reto Kirchhofer zum 0:1 einschieben konnte. Nur 2 Zeigerumdrehungen später wieder ein Angriff über die rechte Seite. Dabei spielten Reto Kirchhofer und Karatas mit einem Absatztrick die Oltner aus, Reto Kirchhofer passte auf Cubuk und dieser schoss wuchtig zum 0:2 ein. Das vorentscheidende 3. Tor durch Gül wurde wegen Abseits anulliert und im Gegenzug passte die Hintermannschaft der Gerlafinger für einmal nicht auf und Rubino konnte auf 1:2 verkürzen. Doch die Gastgeber waren harmlos, mussten sich mehr mit abwehren beschäftigen als mit angreifen und wenn es mal über die Mittellinie ging, dann stand Csako im Tor der Gelbschwarzen der nun nichts mehr zuliess.

Nach der Pause das gleiche Spiel. Gerlafingen überlegen, Olten mit gelegentlichen Angriffen, die aber bis zum Schluss erfolglos blieben. Nach einem Einwurf auf Cubuk bediente der den freistehenden Gül und dieser hatte keine Mühe den Ball zum Schlussresultat von 1:3 über die Linie zu drücken. Die Eich Elf hatte noch einige Einschussmöglichkeiten, aber zum Teil wurde zu hektisch und zu verspielt agiert.

Nun stehen die Gerlafinger seit sehr sehr langer Zeit wieder einmal im 1/4 Finale des Solothurner Cup. Das Spiel wird am 29.10.14 ausgetragen und wir hoffen alle, dass die Mannschaft und die treuen Fans mit einem Heimspiel belohnt werden. Der 5. Sieg in Serie sollte dem Eich Team grosses Selbstvertrauen geben, um am kommenden Samstag im Spitzenkampf gegen Niederbipp die erfolgreiche Serie weiterzuführen. Viel Glück und Hopp FC Gerlafingen!!

• Tore: 15. Reto Kirchhofer 0:1, 17. Cubuk 0:2, 24. Rubino, 53. Gül 1:3
  • Fortuna Olten: Schauli M., Balz P., Gonzo, Balz D., Senyurt, Rossi, Schauli Y., Brunner, Tmava, Rubino, Wermelinger.
  • Gerlafingen: Csako; Reto Kirchofer, Schneider, Hohl, Mathys (81. Serhat Akyüz); Karatas, Turhan, Murat Akyüz (78. Kurt Kirchhofer), Breu; Gül (70. Cil), Cubuk.
  • Bemerkungen: 22. Tor von Gül anulliert (Abseits), 54. Lattenschuss Cubuk
  • Karten: Gelbe Karten: 64. Tmava (Foul), 72. Gonzo (reklamieren)