GegnerKestenholz

Gerlafingen mit Niederlage im letzten Spiel des Jahres

Nach dem emotionalen Hoch am Mittwoch mit dem Cupsieg gegen das Oberklassige Biberist, wollte man auch in Kestenholz gewinnen und so die Tabellenführung verteidigen und den 10. Sieg in Folge einfahren. Leider musste Eich auf einige Stammspieler verzichten, Reto Kirchhofer (gesperrt), Siddi (Ferien), Schneider und Murat Akyüz (beide Militär) und während der Aufwärmphase musst auch noch Goalie Csako forfait geben. Dennoch ging man mit viel Optimismus in Spiel.

Der Start gelang denn auch, denn Gerlafingen setzte den Gastgeber sofort unter Druck und erzielte bereits in der 10. Minute den Führungstreffer, Gül mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Meter liess dabei Hirt keine Chance. Nur 2 Zeigerumdrehungen hatte Cubuk das 2:0 auf dem Fuss, doch der scharf zur Mitte getretene Ball von Karatas konnte Cubuk leider nicht im Tor unterbringen. Mit Fortdauer des Spiels fand auch Kestenholz besser ins Spiel und so war der Ausgleich durch Krizanovic keine Ueberraschung, obwohl die Gelbschwarzen zuvor zweimal den Ball hätten klären können, aber immer mit einem Fehlpass brachten Sie die Gastgeber wieder in Ballbesitz. Bis zur Pause hielten die Gerlafinger das Spiel noch offen, Kestenholz war aber mindestens gleichwertig.

Kaum war die 2. Halbzeit angepfiffen konnte Cubuk auf der rechten Seite losstürmen doch seine Hereingabe verpasste Breu um Haaresbreite. Im Gegenzug dann die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied, dass der Ball vom Stürmer nicht verfehlt wurde und zur 2:1 Führung der Gastgeber im Tor landete. Nun waren die Kestenhölzer wie aufgedreht, kämpferisch gaben sie alles und Gerlafingen kam nicht zu ihrem gewohnten Kurzpasspiel, zu oft versuchte man es mit langen Bällen, das Mittelfeld hatte kaum Ballkontakte und nach einem schnellen Konter stand es plötzlich 3:1. Der Leader versuchte nochmals alles und kam nach einem Ausflug von Torhüter Hirt und einem Hands von ihm ausserhalb des 16ers zu einem Freistoss. Zwar verkürzte Karatas mit einem Schuss durch die Mauer, doch warum Hirt überhaupt noch auf dem Platz stand ist wirklich sehr komisch. Ein absichtliches Handspiel ausserhalb des 16ers des Torwarts wird mit einer roten Karte bestraft, hier gab es nicht mal eine gelbe Karte. Gerlafingen versuchte nun nochmals alles doch Kestenholz hatte heute einfach die besseren Antworten und nach dem 4:2 war das Spiel gelaufen. Die beiden Tore in der Schlussphase waren dann noch Zugabe, aber das Spiel war bereits vorher verloren für den tapferen Leader.

Eine Niederlage im letzten Spiel des Jahres für Gerlafingen, das aber auf eine sehr gute Vorrunde zurückblicken darf. Mit 17 Spielen seit dem 9.8. hatte man alle 5 Tage ein Spiel, für Amateure eine grosse Belastung. Und dass heute dann gegen entfesselte Kestenhölzer keine Punkte geholt wurden, war wohl von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Müdigkeit war vom Mittwochspiel mit Verlängerung wohl da und wenn man in Rückstand ist, tun die Beine immer noch mehr weh, dann war der Mittwoch sehr emotional, mit dem Sieg gegen den 2. Liga Leader aus Biberist, dem Nachbar, konnte man im Derby im Cup das Halbfinale erreichen, was wohl gewisse Schwierigkeiten gab, um sich zu 100 Prozent auf das Samstagsspiel zu konzentrieren, dann der Ausfall vom Hexer Csako, obwohl Stanic bei allen Gegentreffer machtlos war und zu guter letzt mit den 4 Abwesenheiten war die Eich Elf einfach gesagt auf dem letzten Zahnfleisch in Kestenholz angereist. Nun gilt es sich zuerst zu erholen und dann mit einer Top Vorbereitung in der Winterpause die nötige Kraft und Leidenschaft zu bekommen, um die beiden Wettbewerbe (Cup und Meisterschaft) erfolgreich zu gestalten. An der Motivation sollte es nicht mangeln, feiert doch der FC Gerlafingen nächstes Jahr sein 100 jähriges Bestehen und am 5. Juni 2015 findet der 1. Tag des Jubiläumsevents auf dem Kirchacker statt, notabene dem 3. Aufstiegsspieltag zur 2. Liga. So könnte die Eich Elf an diesem Tag je nach Tabellensituation ein Aufstiegsspiel zuhause austragen und anschl. den Aufstieg feiern. Vorher winkt der Cupfinal der an Auffahrt über die Bühne geht, und zwar auf dem Platz in Kestenholz. Grosse Ziele, für einen grossen Verein stehen 2015 an. Viel Glück Jungs!!

• Tore: 10. Gül 0:1, 17. Krizanovic 1:1, 48. Krizanovic 2:1, 53. Studer 3:1, 55. Karatas 3:2, 68. Frey 4:2, 70. Boss 5:2, 82. Ferrat 6:2 (Elfmeter)
  • Kestenholz: Hirt, Wiemann, Bloch, Taschler (66. Horath), Boss (75. Ferrat), Brügger, von Arx, Studer, Kissling, Frey (84. Jeggli), Krizanovic.
  • Gerlafingen: Stanic; Kurt Kirchhofer, Hohl, Mathys, Serhat Akyüz (46. Krasniqi); Karatas, Turhan, Cil (65. Rolf Kirchhofer), Breu; Gül (75. Dagci), Cubuk
  • Karten: Gelbe Karte: 83. Mathys (Handspiel), 84. Horath (Foul)