GegnerFlumenthal

Eich Elf bezwingt tapferes Flumenthal

Nach 3 Siegen in Serie (inkl. Cupspiel) wollte die Eich Truppe auch in Flumenthal die Siegesserie weiterführen. Doch die Wasserämter waren gewarnt einerseits des wenig überzeugenden Sieges aus der Vorwoche und dem hohen Sieg der Flumenthaler gegen Langendorf.

Die Marschrichtung in diesem Spiel war sofort erkennbar. Die Eich Elf übernahm sofort das Spieldiktat und versuchte sich durch die engmaschige Abwehr der Gastgeber zu kombinieren. Das klappte im Ansatz sehr gut, Gerlafingen hatte meist den Ball und gegen das eigene Gehäuse liessen sie nichts zu. Nur liefen sie sich stets in der Hintermannschaft der Flumenthaler fest. Diese standen sehr defensiv und suchten vorderhand eher ein Tor zu verhindern als eines zu erzielen. Doch Gerlafingen konnte die Ueberlegenheit nicht in Torchancen ummünzen. Eher überraschend gingen dann die Einheimischen durch ihren besten Spieler in Führung. Nach einem Doppelpass stand Emch alleine vor Csako, der den Treffer auch nicht mehr verhindern konnte. Die Gelbschwarzen konnten sofort reagieren nur gut 2 Minuten später köpfelte Hohl eine Freistossflanke von Cubuk zum verdienten Ausgleich ins Tor. Und kurze Zeit später hätte Hohl auf 2:1 erhöhen können, doch sein Kopfball nach einer Ecke, verfehlte sein Ziel nur knapp. Doch Gerlafingen wurde nun vor dem Tor gefährlicher. Nach einem gekonnten Durchspiel über die rechte Seite, kam Gül zum Abschluss doch Gaugler lenkte den Ball mirakulös ab und dann klärte ein Flumenthaler Verteidiger auf der Linie endgültig. Doch auch Flumenthal kam nun öfters vor das Gäste Tor, doch Csako im Kasten hielt nun alles. Einzig kurz vor der Pause hatte er Glück als Barbieri seinen Schuss an der Latte abprallen sah. 1:1 zur Pause.

Die 2. Hälfte lief unverändert weiter, Gerlafingen mit mehr Ballbesitz und zum Teil mit gekonnten Ballstafetten brachte die Hintermannschaft von Flumenthal immer wieder in Bedrängnis. Die grösste Chance hatte dabei Cubuk mit einem Kopfball der am Aussenpfosten landete. Doch auch Flumenthal konnte sich nun das eine oder andere Mal gefährlich vor Csako zeigen. Der omnipräsente Emch und Kapitän Vejseli zogen dabei die Fäden und die Wasserämter hatten grosse Mühe diese beiden Spieler unter Kontrolle zu halten. Dies gelang nicht immer, so musste Csako 2 Mal mit Topparaden die Führung der Gastgeber verhindern. Die anschliessenden Ecken brachten jeweils nichts ein. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss die entscheidende Umstellung von Trainer Eich. Er wechselte einen Verteidiger für den Stürmer Gül ein und liess von nun an Reto Kirchhofer auf der rechten Aussenposition spielen, dazu wechselte Karatas auf die linke Seite. Diese beiden Akteure waren dann auch für die Vorentscheidung zuständig. Karatas tanzte 3 Flumenthaler im Mittelfeld aus und spielte den sogenannten tödlichen Pass auf den aufgerückten Reto Kirchhofer, dieser bezwang Gaugler mit seinem Flachschuss souverän. Flumenthal konnte nicht mehr reagieren und als der durchgebrochene Breu nur noch mit einem Foul gebremst werden konnte, erhöhte Karatas mit dem folgenden Strafstoss auf 3:1 für die Eich Truppe.

Dieser Sieg war verdient auch wenn sich Flumenthal lange geschickt wehrte. Der Schachzug von Master Eich hat im Nachhinein das Spiel entschieden und den Gerlafingern nun einen Spizenkampf im nächsten Spiel bescherrt. Denn nun liegen die Gelbschwarzen mit 2 Punkten Rückstand auf Leader Niederbipp auf dem 3. Rang und empfangen am kommenden Samstag um 18 Uhr den Leader zum Spitzenkampf auf dem Kirchacker. Freuen wir uns auf ein tolles Spiel und 3 Punkte für unsere Mannschaft.

• Tore: 28. Emch 1:0, 31. Hohl 1:1, 83. Reto Kirchhofer 1:2, 86. Karatas 1:3 (Elfmeter)
  • Flumenthal: Gaugler, Roth, Marti, Schmid, Müller Vejseli, Schönenberger (85. Stalder), Kaiser (52. Rüede), Schlub, Barbieri (70. Gobeli), Emch.
  • Gerlafingen: Csako; Reto Kirchhofer, Schneider, Hohl, Mathys; Karatas (89. Dagci), Turhan, Akyüz Murat (67. Cil), Breu; Gül (78. Kurt Kirchhofer), Cubuk.
  • Bemerkungen: 40. Lattenschuss (Barbieri), 75. Pfostenkopfball (Cubuk).
  • Karten: keine