1. MannschaftFC Gerlafingen
GegnerBellach

Cupfinal verpasst – Bellach verdienter Sieger

Mit grossen Ambitionen sind die Gelbschwarzen gegen das Oberklassige Bellach im Cup Halbfinale angetreten. Leider wurde aus dem Traum den Cupfinal zu erreichen nichts. Fehlende Durchschlagskraft, ein sehr effizientes Bellach und etwas unglückliche Schiri Entscheide waren wohl am Ende die Gründe für das Scheitern.

Die Eich Elf ist gut in die Partie gekommen und hat den Gegner dominiert. Gerlafingen hatte klar mehr Spielanteile und vorallem Breu tankte sich immer wieder gefährlich über die linke Seite. So auch nach 5 Minuten, als er im Strafraum zu Fall kam, doch die Pfeiffe des Unparteiischen blieb stumm. Eher überraschend fiel dann der Führungstreffer der Gäste, Kevin Marthaler profitiere von einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Gastgeber und konnte alleine gegen Csako ziehen, der dann auch das Nachsehen hatte. Gerlafingen hatte nach überlegener Startphase diesen Schock zu verdauen, doch die letztn 10 Minuten der 1. Halbzeit kam Gerlafingen wieder besser ins Spiel und die aufopfernd kämpfenden Wasserämter kamen kur vor Halbzeit zu einem gefährlichen Freistoss. Praktisch auf der Torlinie konnte Karats den Ball zur Mitte bringen und siehe da, der Ball landete tatsächlich im Tor, doch unverständlicherweise annullierte der Schiri diesen Treffer, das obwohl sich beim Freistoss bereits Bellacher Spieler auf der Torlinie befanden. So ging es mit der knappen Führung für die Bellacher in die Pause.

Gerlafingen versuchte nach der Pause wieder das Spiel zu machen, doch die Bellacher verteidigten geschickt und waren sehr gefährlich mit ihren Konterangriffen. Dem 2. Tor ging ein nicht geahndetes Foul von Karatas voran, und die Bellacher ergriffen die Gunst der Stunde spielten steil nach vorne wo dann noch Hohl den Angriffer perfekt in Szene setzte und dieser Csako keine Chance liess.
Gerlafingen musste nun noch mehr Risiken in Kauf nehmen und lief dann beim dritten Tor der Gäste in einen super gespielten Konter. Das 4. Tor war noch Zugabe.

Ein zum Ende verdienter Sieger aus Bellach und eine unglücklich laufende Partie für die Platzherren. Mit etwas mehr Schlachtenglück und dem einen oder anderen ausfallenden Entscheid des Schiris und es währe was dringelegen.

Nun liegt der Fokus vollends auf der Meisterschaft, die Gelbschwarzen wollen im Jubiläumsjahr unbedingt die Aufstiegsspiele erreichen und können bereits am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Balsthal wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Viel Glück!!

• Tore: 22. 0:1 Kevin Marthaler, 56. 0:2 Sülüngöz, 66. 0:3 Kevin Marthaler, 90. 0:4 Xhema.
  • Gerlafingen: Csako; Reto Krichhofer, Kurt Kirchhofer, Hohl, Mathys; Rolf Kirchhofer (72. Schneider), Turhan (75. Murat Ayküz), Siddi (82. Özcan), Karatas, Breu; Cubuk.
  • Bellach: Willi, Shkoreti, Durmaz, Mejeh, Pavlovic (90. Cvetkovski), Sülüngöz, Xhema, Kovacevic (90. Yannik Marthaler), Büschi (90. Belloni), Ismaili, Kevin Marthaler
  • Bemerkungen: 24. Tor von Bellach annulliert (Abseits) 45. Tor von Gerlafingen annulliert (Abseits)
  • Karten: Gelbe Karten: 37. Reto Kirchhofer, 40. Mejeh, 44. Sülüngöz, 58. Rolf Kirchhofer, 64. Kurt Kirchhofer, 65. Willi, 70. Karatas, 71. Xhema, 81. Hohl, 81. Breu